Marketinginstrumente

Aufrufe: 239

Kunden gewinnen mit den richtigen Marketinginstrumenten

Kunden gewinnen .

Als Marketinginstrumente werden alle Werbemittel und verkaufsfördernden Maßnahmen bezeichnet, die Wirkung auf den Markt haben – Lieferanten, Konkurrenten und Kunden.

Die gewählten Marketinginstrumente um Kunden zu gewinnen  sind entscheidende Faktoren für das Wachstum des Unternehmens. Dabei ist zunächst nicht wichtig, ob es sich um ein bereits etabliertes großes Unternehmen, ein mittelständisches oder ein kleines Unternehmen handelt. Marketinginstrumente werden bei allen Unternehmensgrößen benötigt. Besonders wichtig sind sie jedoch bei einer Unternehmensgründung, um Kunden zu gewinnen.

Je nach Unternehmen, Geschäftsmodell und Zielgruppe müssen die entsprechenden Marketinginstrumente gewählt und eingesetzt werden.

Beim Vertrieb von Produkten und Konsumgütern sind  4 Marketinginstrumente wichtig, wohingegen bei Dienstleistungen 3 weitere hinzukommen.

Wie die einzelnen Marketinginstrumente letztendlich gewichtet werden, hängt von der Zielgruppe ab. Der Marketing-Mix muss demzufolge immer auf die Bedürfnisse und Ansprüche der Zielgruppe abgestimmt werden. Diese sind bei gewerblichen und privaten Kunden verschieden.